1. Theodor-Heuss-Gymnasium
    Voerder Straße 30
    46535 Dinslaken

    Tel.: 02064/4399-0
    Fax: 02064/4399-33
    E-Mail: ed.ne1611253136kalsn1611253136id-gh1611253136t@elu1611253136hcs1611253136

    Öffnungszeiten des Sekreteriats:
    MO bis DO: 8:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
    FR: 8:00 bis 14:00 Uhr
    Anrufe: ab 7:30
    Mittagspause: 12:00 - 13:00 Uhr

Aktuelles

Biologie

Biologie am THG bedeutet … Vielfalt!

Inhaltlich beschäftigen wir uns mit allem was wir um uns herum erleben, seien es Tiere, Pflanzen, Krankheiten, Lebensmittel oder einfach das Leben.

  • Warum sehen wir unseren Eltern so ähnlich?
  • Warum dauert es so lange, bis der Impfstoff gegen Corona da ist?
  • Warum müssen wir atmen und essen?
  • ...

Methodisch bieten die Räumlichkeiten und Materialien viele Möglichkeiten.]

  • Mikroskopieren
  • Erstellen von Stopp-Motion Filmen
  • Digitale Herbarien
  • Arbeit mit vorhandenen Modellen oder Konstruieren von eigenen Modellen
  • Experimente
  • …..
  • Aber auch die klassische Arbeit mit dem Schulbuch.

Hin und wieder verlassen wir aber auch die Schule, um uns Inhalte vor Ort anschauen zu können, die wir in der Schule nicht realisieren können. Dies können Beobachtungen in Zoos oder auch gentechnische Arbeiten in Laboren sein.

Besonders interessierten Schülerinnen und Schülern wird auch angeboten, an einem der zahlreichen Wettbewerbe teilzunehmen, um Einblicke in die Biologie zu bekommen, die das schulische Wissen übersteigen.

Damit wir genug Zeit haben, uns mit allem auseinanderzusetzen, steht die Biologie in jedem Schuljahr der Erprobungs- und Mittelstufe auf dem Stundenplan.

In der Oberstufe wird Biologie von fast allen Schülerinnen und Schülern angewählt. Ca. ¾ wählen Biologie als Abiturfach und hierbei wiederum der Großteil als Leistungskurs.

#Biologie #THG-Live

Biologie

Beispiel-Daltonplan Biologie

Download