Am Theodor-Heuss-Gymnasium glauben wir an den Grundsatz: Kinder wollen lernen. Durch die Entscheidung, das Dalton-Konzept als Grundlage unserer Arbeit zu definieren, lässt sich dieser Anspruch umsetzen.
… übernimmt schneller und mehr Verantwortung für den eigenen Lernerfolg
… wird zu Selbstständigkeit und Kooperation erzogen
… besitzt Planungs-, Organisations- und Reflexionskompetenz
… lernt, Vereinbarungen einzuhalten
… genießt einen entschleunigten Schultag (Wechsel von Dalton- und Regelunterricht)
… erhält Rat und Hilfe von Lehrkräften seiner Wahl
… lernt, sich auch klassen-und stufenübergreifend gegenseitig zu unterstützen
… besitzt stets einen Überblick über die Lerninhalte der kommenden 5 Wochen
… kann aus einem breiten Forder-und Förderangebot (auch am Vormittag) wählen
… plant seinen Unterricht mindestens 5 Wochen im Voraus
… gewährleistet hohe Unterrichtsqualität (Verzahnung von Dalton- und Regelunterricht)
… arbeitet bei der Erstellung der Lernpläne mit anderen Kollegen (auch fächerübergreifend) zusammen
… kennt den Großteil aller Schülerinnen und Schüler der Schule persönlich
… ist nicht nur Wissensvermittler, sondern auch Lernbegleiter
… besitzt einen Überblick über die Inhalte anderer Fächer (fächerverbindendes Arbeiten)
… hat in den Daltonstunden Zeit für individuelle Beratungen (1:1-Gespräche)
Wir sind davon überzeugt, dass unsere Absolventinnen und Absolventen besser auf die Anforderungen vorbereitet sind, die nach der Schulzeit auf sie warten. Denn neben den gymnasialen Fachinhalten und -kompetenzen, verlangt das spätere (Berufs-)leben vor allem Selbstorganisation, Eigenverantwortung, Planungskompetenz und Zusammenarbeit – Diese Kompetenzen lernen Daltonschülerinnen und Daltonschüler am THG „von der Pike auf“.