Am Theodor-Heuss-Gymnasium glauben wir an den Grundsatz: Kinder wollen lernen. Durch die Entscheidung, das Dalton-Konzept als Grundlage unserer Arbeit zu definieren, lässt sich dieser Anspruch umsetzen.
Freiheit ist notwendig, um eigene Entscheidungen treffen zu können und eigene Wege zu finden. Wir wollen Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen.
… übernimmt schneller und mehr Verantwortung für den eigenen Lernerfolg
… wird zu Selbstständigkeit und Kooperation erzogen
… besitzt Planungs-, Organisations- und Reflexionskompetenz
… lernt, Vereinbarungen einzuhalten
… genießt einen entschleunigten Schultag (Wechsel von Dalton- und Regelunterricht)
… erhält Rat und Hilfe von Lehrkräften seiner Wahl
… lernt, sich auch klassen-und stufenübergreifend gegenseitig zu unterstützen
… besitzt stets einen Überblick über die Lerninhalte der kommenden 5 Wochen
… kann aus einem breiten Forder-und Förderangebot (auch am Vormittag) wählen
… plant seinen Unterricht mindestens 5 Wochen im Voraus
… gewährleistet hohe Unterrichtsqualität (Verzahnung von Dalton- und Regelunterricht)
… arbeitet bei der Erstellung der Lernpläne mit anderen Kollegen (auch fächerübergreifend) zusammen
… kennt den Großteil aller Schülerinnen und Schüler der Schule persönlich
… ist nicht nur Wissensvermittler, sondern auch Lernbegleiter
… besitzt einen Überblick über die Inhalte anderer Fächer (fächerverbindendes Arbeiten)
… hat in den Daltonstunden Zeit für individuelle Beratungen (1:1-Gespräche)
Wir sind davon überzeugt, dass unsere Absolventinnen und Absolventen besser auf die Anforderungen vorbereitet sind, die nach der Schulzeit auf sie warten. Denn neben den gymnasialen Fachinhalten und -kompetenzen, verlangt das spätere (Berufs-)leben vor allem Selbstorganisation, Eigenverantwortung, Planungskompetenz und Zusammenarbeit – Diese Kompetenzen lernen Daltonschülerinnen und Daltonschüler am THG „von der Pike auf“.