E-Mail: ed.ne1714200849kalsn1714200849id-gh1714200849t@elu1714200849hcs1714200849

Menschlich

Wie wir uns gegenseitig helfen

Beratung und Soziales Lernen

Am THG verstehen wir uns als eine Gemeinschaft, die sich durch ein wertschätzendes Miteinander auszeichnet. Dazu gehören:

Sporthelfer

gestalten das Pausenangebot und die Mittagspausen mit, indem sie verschiedene Bewegungsangebote in der Sporthalle anbieten. Sie betreuen außerdem den Spieleraum sowie die Spiele für den Außenbereich, helfen bei Schulsportveran- staltungen und begleiten sportliche Wettkämpfe.

Schulsanitäter

stehen bei Verletzungen und plötzlich auftretenden Krankheiten sofort parat. Die diensthabenden Schülerinnen und Schüler sind über Funk in ständiger Bereitschaft und versorgen die Patienten, bis sie wieder am Unterricht teilnehmen können oder von den Eltern abgeholt werden.

Medienscouts

begleiten Projekte zur Internetsicherheit, sozialen Netzwerken, PC-Spielen und Handynutzung.

Streitschlichter

bieten in den großen Pausen Streitschlichtung an. Darüber hinaus sind sogenannte Klassenschlichtungen möglich, um z.B. in einem Fall von Mobbing einzugreifen.

Schulsozialarbeit

Mehrmals wöchentlich steht eine Schulsozialarbeiterin dem THG zur Verfügung. Sie bietet Beratung und Gespräche bei Schwierigkeiten in- und außerhalb der Schule an. Das Angebot gilt sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Eltern. Zusätzlich unterstützt sie auch ganze Klassen durch Sozialtrainings.

Lerncoaching

Ab der Klasse 8 haben die Lernenden 14-tägig die Möglichkeit, ein Lerncoaching in Kleingruppen wahrzunehmen. Hier werden persönliche Lernstrategien entwickelt und verbessert.

Schulseelsorge

Unser ausgebildeter Schulseelsorger steht den Schülerinnen und Schülern in persön- lichen und schulischen Krisensituationen zur Seite.

Menschen am THG

THG-Live