1. Theodor-Heuss-Gymnasium
    Voerder Straße 30
    46535 Dinslaken

    Tel.: 02064/4399-0
    Fax: 02064/4399-33
    E-Mail: ed.ne1714195414kalsn1714195414id-gh1714195414t@elu1714195414hcs1714195414

    Öffnungszeiten des Sekretariats:
    MO bis FR: 8:00 - 14:00 Uhr
    Anrufe: ab 7:30

THG-Live

Praktische Philosophie

Praktische Philosophie

Was erwartet euch in dem Fach Praktische Philosophie? Und was sind eigentlich Philosophen?

Philosophen suchen nach Antworten auf Fragen, die alle Menschen angehen, aber sich nicht so leicht beant- worten lassen.

Fragen, die in der Zeitung stehen finden Philosophen nicht besonders interessant, Fragen wie: Wie waren die Fußballergebnisse? oder Wie wird das Wetter heute?

Philosophen finden Fragen wie: Wer bin ich? oder Was ist eigentlich Zeit? viel spannender.

Und im Unterrichtsfach Praktische Philosophie wirst DU zum Philosophen! So wie ein Detektiv suchst du nach möglichen Antworten zu bestimmten Fragen: Was ist eigentlich „gut“ und was ist „böse“?, Wie kann ich am besten einen Streit lösen? oder Woher komme ich? Was sind meine Wurzeln und wie prägen diese mich?

Und wie geht das: „philosophieren“?

Das können wir am besten herausfinden, indem wir Geschichten lesen, Bilder anschauen, aber auch die manch- mal ganz schön komplizierten Meinung von Philosophen erarbeiten.

Und unsere Ergebnisse, Ideen und eigenen Philosophien drücken wir ganz unterschiedlich aus:
Zum Beispiel durch unsere ICH-BOXEN, unsere KULTURTASCHEN und UTOPIEN oder auch am TAG DER PHILOSOPHIE!

Und wer kann alles in den Praktischen Philosophie Unterricht gehen?

Na jeder! Auch du kannst zum Philosophen werden! Wenn du dich für das Unterrichtsfach Praktische Philosophie entscheidest. Darum wird vor jedem Schuljahr gefragt, ob du lieber in Religion oder Praktische Philosophie gehen möchtest!

Du hast die WAHL!

Beispiel Daltonplan PPL Stufe 6

Download