E-Mail: ed.ne1714145951kalsn1714145951id-gh1714145951t@elu1714145951hcs1714145951

THG-Live

Chemie am THG bedeutet…

Alltagsphänomene experimentell untersuchen und auch verstehen!!! 😉

Wie wir Lernen im Chemieunterricht verstehen

Am THG sind wir davon überzeugt, dass Lernen am besten funktioniert, wenn die Schülerinnen und Schüler fachliche Inhalte an alltagsnahen Kontexten erarbeiten!

Das chemische Experiment sehen wir dabei als wesentlichen Bestandteil des Lernprozesses und experimentieren so oft wie möglich in Schülerexperimenten. Jedoch ist es für uns wichtig, dass jedes Experiment auch in einem für den Lernprozess sinnvollen Zusammenhang geplant und durchgeführt wird!

Was euch im Chemieunterricht erwartet

Der Chemieunterricht am THG beginnt in der 8. Klasse und ist ab dem zweiten Halbjahr dieser Jahrgangsstufe auch ein Daltonfach. In der Oberstufe ist Chemie ein Wahlfach. Jedes Jahr können wir mindestens einen Grundkurs anbieten. Durch die Kooperationen mit den anderen dinslakener Gymnasien ist auch von Zeit zu Zeit ein Leistungskurs realisierbar.

Im Unterricht lernt ihr zu Beginn, wie man Experimente sicher durchführt und protokolliert, was Stoffe sind und wie man Stoffe auf Basis ihrer Eigenschaften untersuchen und sortieren kann.

Im weiteren Verlauf des Chemieunterrichts schauen wir immer genauer hin, wie wir uns den Aufbau von Stoffen und den Ablauf chemischer Reaktionen vorstellen können. Denn die Erklärung für viele Phänomene aus dem Alltag liegt oft in einem Größenbereich, den wir selbst mit einem Mikroskop nicht sehen können, weshalb wir in der Chemie häufig auf Modelle zurückgreifen.

Was uns besonders macht

• Eine große und gut ausgestattete Sammlung, die es uns erlaubt viele Experimente als Schülerxeperimente durchzuführen.
  • Beamer in jedem Fachraum!
  • Schülerabzüge, wodurch auch gefährlichere Experimente von Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden können, die in dieser Form an anderen Schulen nicht möglich sind.
  • Die Möglichkeit an einer Vielzahl von Wettbewerben wie der Chemieolympiade teilzunehmen.