1. Theodor-Heuss-Gymnasium
    Voerder Straße 30
    46535 Dinslaken

    Tel.: 02064/4399-0
    Fax: 02064/4399-33
    E-Mail: ed.ne1638047790kalsn1638047790id-gh1638047790t@elu1638047790hcs1638047790

    Öffnungszeiten des Sekreteriats:
    MO bis DO: 8:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
    FR: 8:00 bis 14:00 Uhr
    Anrufe: ab 7:30
    Mittagspause: 12:00 - 13:00 Uhr

Aktuelles

Ausflug zur Synagoge Essen

Am 27.10.2021 ist die Stufe 8 nach Essen gefahren, um die Alte Synagoge zu besuchen. Es handelt sich bei der Alten Synagoge in Essen um ein Haus jüdischer Kultur. 

Es war für die meisten Schülerinnen und Schüler neu und aufregend, eine Synagoge zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler hatten genug Zeit, sich alles anzuschauen. Es interessierte sie sehr, da sie sich im Religions- und im Philosophieunterricht auch mit dem Judentum beschäftigt haben und dadurch vieles über diese Religion lernten. 

Außerdem hatten die Schülerinnen und Schüler großes Interesse daran, sich die wichtigen und wertvollen Gegenstände anzusehen, zum Beispiel die Tora, den Mondkalender oder auch die Informationen über die Feste und das Essen. 

Es hat ihnen sehr gut gefallen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihnen alle offenstehenden Fragen beantwortet und ihnen auch noch mehr über das Judentum erzählt haben. 

Nach dem Besuch der Synagoge hatten wir Zeit, um uns in der Essener Innenstadt aufzuhalten. Wir teilten uns in Kleingruppen mit mindestens drei Schülerinnen und Schüler auf und erkundeten die Stadt.  

Es war neu und auch sehr interessant für uns, dass wir uns ohne Aufsichtspersonen dort aufhalten durften, jedoch waren die Lehrerinnen jederzeit auf dem Mobilgerät erreichbar. 

Die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus dauerte ungefähr eine halbe Stunde und war auch angenehm. Am Ende des Ausflugs wurde noch ein Foto von allen Schülerinnen und Schülern vor der Synagoge gemacht.