Medienarbeit am THG: Rückblick und Ausblick

Bereits im Mai des noch laufenden Kalenderjahres war der Medienparcours der Diakonie Dinslaken zu Gast am THG. Während dieser vier Tage konnten sich die Schüler der damaligen Stufen 7 und 8 im Rahmen des Parcours an spannenden Stationen in ihrem Umgang mit Medien versuchen und ihr Wissen über diesen Bereich unter Beweis stellen. Unterstützt wurden die Mitarbeiter der Diakonie bei der Durchführung des Parcours von den Medienscouts des THG.

Die aktuellen Medienscouts sind seit Beginn des Schuljahres 2018/19 aktiv und führten im zweiten Halbjahr für die damalige Stufe 5 ein Mediencoaching durch, das den THG-Neulingen erste Methoden hinsichtlich Arbeit und Umgang mit PCs, Textverarbeitungsprogrammen und dem Internet vermittelte. Auch für die aktuelle Stufe 5 ist ein weiteres Mediencoaching ab dem zweiten Halbjahr geplant.

Für zwei Aktionen waren außerdem die MedienMonster aus Essen am THG. Der gemeinnützige Verein ist seit einiger Zeit an Schulen tätig und bringt den Schülerinnen und Schülern ansprechend und praxisorientiert alles Wissenswerte rund um das Thema Medien näher. In der Woche vor den Herbstferien hatten die Eltern der Unter- und Mittelstufe im Rahmen eines Elternabends die Gelegenheit, einen Einblick in die mediale Lebenswelt ihrer Kinder zu bekommen. Die vielen interessanten Gespräche an dem Abend boten Zeit zum Austausch und gaben viele Anregungen wie Kinder, Eltern und auch Lehrer gemeinsam Medien in unser aller Alltag sinnvoll einbinden können. Unmittelbar nach den Ferien durften sich dann die Schülerinnen und Schüler der Stufe 6 an vier Projekttagen im praktischen Umgang mit Tablets und Apps erproben. Dabei erfuhren sie eine Menge Tipps und Tricks zum sicheren Umgang mit ihren Daten im Internet und in social communities und durften beim Einsatz der Greenscreen-Technik auch kreativ werden.

Das THG blickt auf ein ereignisreiches Jahr im Bereich Mediennutzung zurück und freut sich, dass für den Verlauf des Schuljahres weitere Aktionen und Projekte geplant sind. Ein Termin konnte schon bestätigt werden, denn 2020 wird der Medienparcours für die jetzige Stufe 7 ans THG zurückkehren.

527efb333